Farb-Maus.de

Für und von Farbmausfans und die die es werden wollen!!
Aktuelle Zeit: 22. Sep 2017, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Woher bekomme ich Farbmäuse?
BeitragVerfasst: 26. Aug 2009, 15:02 
Offline
Mausbaby
Mausbaby
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 41
Geschlecht: weiblich
boecke: 5
maedels: 13
gehegeart: Eigenbauten
Woher bekomme ich Farbmäuse?

Wenn man sich Farbmäuse anschaffen möchte, denkt man sich sofort "Ich geh in die Zoohandlung, such mir welche aus, bezahle sie und schon hab ich welche."

Leider bekommt man nicht nur die Farbmaus, die man haben möchte, sondern oft noch Parasiten und 18 Babys gratis dazu. Das fällt jedoch erst auf, wenn man (ein paar Tage) Zuhause ist.

Plötzlich kullern 18 kleine Babys im Käfig rum oder schwarze Mini-Punkte und die Mäuse kratzen sich wie doof.

Leider sind das keine Ausnahmefälle, sondern die Regelfälle. In 90% der Zooladenkäufe ersteht man ein schwangeres Tier (wenn man sich für Weibchen entscheidet (und bei Farbmäusen sollte man sich für Weibchen entscheiden, da unkastrierte Männchen nicht zusammen gehalten werden können). In 89% der Fälle ersteht man ein krankes, von Milben befallenes oder verhaltensgestörtes/bissiges Tier.

Zudem unterstützt man mit seinem Kauf, dass Tiere wie Ware behandelt werden und die Produktion von Nachzuchten auf holländischen Zuchtfarmen.

Zubehör und Käfige kann man sich vielleicht im Zoohandel kaufen. Die Tiere jedoch sollte man sich in

a.) im Tierheim oder der Notfallvermittlung

oder

b.) bei einem seriösen (!) Züchter

holen.

Nicht jedes Tierheim hat Farbmäuse - zum Glück! Aber in ganz Deutschland verteilt gibt es Notfallvermittlungen, die Farbmäuse aufnehmen, die kein Zuhause haben oder die unerwünscht waren.

Eine große Seite zur Vermittlung ist die http://www.farbmaus.net
Dort findet ihr auch die Vermittlungskarte, die hier im Forum zu sehen ist.

Ansprechen solltet ihr in dem Falle auch folgende Organisationen:
Das Mäuseasyl
Das Tierhausi (Berlin)
Fellnasen in Not e. V.

Mit Notfellchen meine ich keine 2,5 Jahre alten Farbmausomas mit Athrose.
Sondern auch kleinen Babys, die unerwünscht zur Welt kamen. Jungmäuse, die unüberlegt angeschafft wurden oder Mäuschen, die wegen einer Allergie abgegeben werden mussten.

Auch Tiere von einem seriösen (!) Züchter sind in Ordnung. Wenn ihr einen seriösen Züchter sucht, gebt doch einfach mal ein Gesuch auf.

Für Notfallvermittler und Züchter gelten folgende Regeln (und damit Vorteile für euch):

- gratis Beratung, die aus jahrelanger Erfahrung resultiert
- gesunde Tiere (wenn die Tiere krank sind, wird man auf jeden Fall darauf hingewiesen)
- charakterstarke Tiere (wenn die Tiere verhaltensgestört sind, wird man auf jeden Fall darauf hingewiesen)
- keine Problemtiere für Anfänger
- fertig kastrierte Böcke stehen zur Abgabe bereit
- Hilfestellung bei evtl. Vergesellschaftungen
- "Lieferung frei Haus" - die Mäuse werden (per Mitfahrgelegenheit oder persönlich) ins neue Zuhause gebracht - größere Entfernungen sind daher kein Problem
- wenn die Tiere - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr gehalten werden können, nehmen die Notfallvermittler/Züchter sie jederzeit zurück

Das alles sind Vorteile, die es in der Zoohandlung nicht gibt.

Also: Auf was wartet ihr noch? :dh:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher bekomme ich Farbmäuse?
BeitragVerfasst: 26. Aug 2009, 16:02 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2008
Beiträge: 78
Highscores: 3
Geschlecht: nicht angegeben
maedels: 4
gehegeart: Selbstbau
Schade das ich hier in meiner nähe keinen Züchter habe. :wand:

Ich suche ja immer aber auch hier im Umfeld in den Tierheimen gibt es gott sei dank keine Farbmäuse.

Aber ich suche weiter. :yea:

_________________
Liebe Grüße euer Mirko

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher bekomme ich Farbmäuse?
BeitragVerfasst: 28. Aug 2009, 21:47 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2008
Beiträge: 78
Highscores: 3
Geschlecht: nicht angegeben
maedels: 4
gehegeart: Selbstbau
Kann mir einer sagen woher ich Black Tans Farbis bekomme oder Schecken Tans?

Das wäre soooooooo toll.

_________________
Liebe Grüße euer Mirko

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher bekomme ich Farbmäuse?
BeitragVerfasst: 28. Aug 2009, 22:31 
Offline
Mausbaby
Mausbaby
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 41
Geschlecht: weiblich
boecke: 5
maedels: 13
gehegeart: Eigenbauten
Die sitzen in fast jedem Tierheim.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher bekomme ich Farbmäuse?
BeitragVerfasst: 28. Aug 2009, 22:34 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2008
Beiträge: 78
Highscores: 3
Geschlecht: nicht angegeben
maedels: 4
gehegeart: Selbstbau
Joa das ist richtig aber ich hatte schon mit Berlin das vergnügen und die sagten mir da ich zu weit weg wohne und sie keine Platz kontrolle machen können vermitteln sie nicht an Leute die halt weiter weg wohnen.

Nichtmal als ich sagte ich Knipse meine WHG das war für die nicht relevant.

Deswegen war ich ja auf der suche nach einen Züchter.

_________________
Liebe Grüße euer Mirko

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher bekomme ich Farbmäuse?
BeitragVerfasst: 28. Aug 2009, 22:52 
Offline
Mausbaby
Mausbaby
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 41
Geschlecht: weiblich
boecke: 5
maedels: 13
gehegeart: Eigenbauten
Wenn das mit ner Mitfahrgelegenheit für dich okay ist, schau/hör dich mal hier um:

http://mishari-mousery.de.tl
http://piepsundpaulchen.npage.de
http://www.diamond-mice-zucht.piczo.com
http://die-gesunde-farbmauszucht.npage.de
http://dracanas-farbmauszucht.npage.de
http://mice-of-little-wizards.npage.de
http://inas-dragons-lair.de
http://www.secret-affaire.de.vu
http://naddis-rassemauszucht.npage.de

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woher bekomme ich Farbmäuse?
BeitragVerfasst: 28. Aug 2009, 22:54 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2008
Beiträge: 78
Highscores: 3
Geschlecht: nicht angegeben
maedels: 4
gehegeart: Selbstbau
@Anna du bist echt ne bereicherung für dieses Board. :blume:

Ich danke dir für die vielen Links und auch für deine Hilfe ich werde mir mal die Links ansehen und durchstöbern. :yea:

_________________
Liebe Grüße euer Mirko

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker