Farb-Maus.de

Für und von Farbmausfans und die die es werden wollen!!
Aktuelle Zeit: 22. Sep 2017, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Käfiggröße
BeitragVerfasst: 26. Aug 2009, 20:22 
Offline
Mausbaby
Mausbaby
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 41
Geschlecht: weiblich
boecke: 5
maedels: 13
gehegeart: Eigenbauten
Käfiggröße

Die Mindestmaße eines Geheges für 2-4 Farbmäuse liegen bei 80 cm Länge x 50 cm Tiefe x 50 cm Höhe.

Diese Maße sind wirklich die absoluten Mindestmaße und sollten unbedingt eingehalten werden.

Alles, was darunter fällt, ist für eine dauerhafte Unterbringung von Farbmäusen nicht geeignet und als nicht artgerecht einzustufen.

Selbstverständlich darf es auf jeden Fall mehr Platz sein. Es ist dabei darauf zu achten, dass die Grundfläche stets ausreichend sein muss, da Höhe bei Lauftieren keine Grundfläche ausgleichen kann.

Das Wichtigste ist aber, dass - unabhängig von der Käfiggröße - der Käfig artgerecht eingerichtet sein sollte!

Wie groß ein Käfig für wieviele Farbmäuse sein muss, könnt ihr hier ausrechnen lassen: Mauscalc

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfiggröße
BeitragVerfasst: 17. Mär 2011, 09:51 
Offline
Mausbaby
Mausbaby
Benutzeravatar

Registriert: 03.2011
Beiträge: 15
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
boecke: 4 Kastraten
maedels: 7 Mädels
gehegeart: Eigenbau
Hallo an alle!

Es muss nicht zwangsläufig 80x50 cm Grundfläche sein. Es geht bei den Mindestmaßen um eine bestimmte Quadratmeteranzahl, und die sollte bei 4000 cm² liegen. Somit wäre 100x40 cm Grundfläche ebenso als Mindestmaß anzusehen.

Zusätzliche Ebenen zählen nicht zur Grundfläche! Ebenso wenig kann man zwei 60x40cm Käfige miteinander verbinden, denn notwendige Grundfläche ist dann nicht mehr an einem Stück. Es geht ja um Lauffläche, die für Farbmäuse sehr wichtig ist!

Die Mindestmaße hat sich nicht irgendwer ausgedacht. Hier wurden Farbmäuse über langen Zeitraum auf verschiedenen Grundflächen beobachtet. Die Mindestmaße gibt die Grundfläche an, bei der die Farbmäuse so gut wie keine Verhaltensauffälligkeiten (zB Gitternagen) mehr aufwiesen.

Der Mauscalc wurde übrigens überarbeitet, wenn mich nicht alles täuscht. Dort ist das Mindestmaß nun angehoben worden. Finde ich persönlich super, denn ich käme nie auf die Idee, 4 Farbmäuse auf eine Fläche von 80x50 zu quetschen!

Die Höhe von 50cm ist wichtig, um beispielsweise noch gut eine Teilebene anbringen zu können. Allerdings ist die Höhe auch wichtig für Äste und anderes Kletterspielzeug, denn viele Farbmäuse klettern sehr gerne!

Liebe Grüße,
Sabrina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker