Farb-Maus.de

Für und von Farbmausfans und die die es werden wollen!!
Aktuelle Zeit: 22. Sep 2017, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Zusatzlüftungsgitter für Terrarien
BeitragVerfasst: 25. Aug 2009, 23:49 
Offline
Mausbaby
Mausbaby
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 41
Geschlecht: weiblich
boecke: 5
maedels: 13
gehegeart: Eigenbauten
Huhu!

Für alle, die schlecht belüftete Terrarien haben:

Man braucht dafür ein schmales (oder meinetwegen auch breites) Brett, welches idealerweise an einer Seite eine Nut (Rille) hat, aber auf der anderen Seite keine Feder haben sollte.

Dann sägt man mit einem Forstnerbohrer oder einer Lochsäge Löcher in das Brett. Soviele, wie reingehen, ohne, dass das Brett instabil wird. Neben-, über- und untereinander. Dann betackert man die Löcher von hinten (die Nut sollte auf der Seite liegen, wo später die Schiebetür reingeschoben wird). Oben in das Brett schlägt man ein, zwei kleine Nägel, die das Brett in der oberen Laufschiene des Terras halten.

Bild

Dann setzt man das Brett sein. Der Nagel kommt - wie gesagt - in die obere Laufschiene. Die Schiebetür wird in die Nut geführt. Das Brett sitzt fest.

Bild

In das Gitter kann man sogar eine Trinkflasche einhängen. :yes4: Man kann auch zwei, für jede Seite eins, machen. :yes4:

Bild

LG Anna

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzlüftungsgitter für Terrarien
BeitragVerfasst: 17. Mär 2011, 09:36 
Offline
Mausbaby
Mausbaby
Benutzeravatar

Registriert: 03.2011
Beiträge: 15
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
boecke: 4 Kastraten
maedels: 7 Mädels
gehegeart: Eigenbau
Hallo Anna!

Ich finds toll, dass du dir Gedanken darum gemacht hast =) Es gibt ja leider doch viel zu viele Neulinge, die sich ein Terra für ihre kleinen Lieblinge kaufen, weil man sie darin besser sehen kann...

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Luftzirkulation durch das wenige Gitter ausreichend wird. Besser wirds auf jeden Fall! Aber es geht ja dennoch darum, dass die Mäuse ihr Leben darin verbringen ;)

Im Farbmausurin ist etwas enthalten, dass in Verbindung mit Luft (oder war es mit Streu?) zu Ammoniak wird. Dieses Zeug reizt die Atemwege der Mäuse unheimlich, und Farbmäuse sind ja sowieso schon so anfällig auf Atemwegsinfekte! Ich denke, da sollte man es nicht noch durch ein Terrarium fördern.

Mein Fazit: Eine tolle Lösung für den Übergang, aber leider nichts für auf Dauer.

Liebe Grüße,
Sabrina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker