Farb-Maus.de

Für und von Farbmausfans und die die es werden wollen!!
Aktuelle Zeit: 22. Sep 2017, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Zusatzlüftungsgitter für Terrarien
BeitragVerfasst: 25. Aug 2009, 23:49 
Mausbaby
Mausbaby

boecke: 5
maedels: 13
gehegeart: Eigenbauten
Huhu!

Für alle, die schlecht belüftete Terrarien haben:

Man braucht dafür ein schmales (oder meinetwegen auch breites) Brett, welches idealerweise an einer Seite eine Nut (Rille) hat, aber auf der anderen Seite keine Feder haben sollte.

Dann sägt man mit einem Forstnerbohrer oder einer Lochsäge Löcher in das Brett. Soviele, wie reingehen, ohne, dass das Brett instabil wird. Neben-, über- und untereinander. Dann betackert man die Löcher von hinten (die Nut sollte auf der Seite liegen, wo später die Schiebetür reingeschoben wird). Oben in das Brett schlägt man ein, zwei kleine Nägel, die das Brett in der oberen Laufschiene des Terras halten.

Bild

Dann setzt man das Brett sein. Der Nagel kommt - wie gesagt - in die obere Laufschiene. Die Schiebetür wird in die Nut geführt. Das Brett sitzt fest.

Bild

In das Gitter kann man sogar eine Trinkflasche einhängen. :yes4: Man kann auch zwei, für jede Seite eins, machen. :yes4:

Bild

LG Anna

Betreff des Beitrags: Re: Zusatzlüftungsgitter für Terrarien
BeitragVerfasst: 17. Mär 2011, 09:36 
Mausbaby
Mausbaby

boecke: 4 Kastraten
maedels: 7 Mädels
gehegeart: Eigenbau
Hallo Anna!

Ich finds toll, dass du dir Gedanken darum gemacht hast =) Es gibt ja leider doch viel zu viele Neulinge, die sich ein Terra für ihre kleinen Lieblinge kaufen, weil man sie darin besser sehen kann...

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Luftzirkulation durch das wenige Gitter ausreichend wird. Besser wirds auf jeden Fall! Aber es geht ja dennoch darum, dass die Mäuse ihr Leben darin verbringen ;)

Im Farbmausurin ist etwas enthalten, dass in Verbindung mit Luft (oder war es mit Streu?) zu Ammoniak wird. Dieses Zeug reizt die Atemwege der Mäuse unheimlich, und Farbmäuse sind ja sowieso schon so anfällig auf Atemwegsinfekte! Ich denke, da sollte man es nicht noch durch ein Terrarium fördern.

Mein Fazit: Eine tolle Lösung für den Übergang, aber leider nichts für auf Dauer.

Liebe Grüße,
Sabrina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]